In 10 Schritten zum perfekten Elopement

 
Elopement-in-Franken-Sarah-Guber-Fotografie.jpg
 

Ihr wisst nicht, wie ihr euer Elopement planen oder wo ihr anfangen sollt? In diesem Beitrag gebe ich euch einen kleinen Leitfaden, um sicherzustellen, dass euer Tag so stressfrei wie möglich ablaufen kann.

1. Wählt einen bedeutsamen Ort für euer Ehegelübde.

Ich liebe es, meinen Paaren bei der Suche und Auswahl der Elopement-Location zu helfen. Den perfekten Ort zu finden, der zu euch passt und zu dem, was ihr gerne gemeinsam tut, wird euren Tag zu etwas ganz Besonderem machen.

2. Entscheidet euch für eine Jahreszeit und ein Datum.

Jede Jahreszeit wirkt sich anders schön auf einen Ort aus. Beginnt eure Nachforschungen auf der Grundlage eurer Lieblingsjahreszeit und schaut, ob die Location zu dieser Zeit des Jahres zugänglich wäre.

3. Bucht eure Fotografin oder euren Fotografen.

Dies ist vielleicht der wichtigste Schritt bei der Planung eures Elopements! Euer Fotograf oder eure Fotografin hat die beste Ortskenntnis über die Gegend. Er oder sie wird euch bei der Planung eures Tages behilflich sein und euch mögliche Orte für eure intime Trauung vorschlagen.

4. Bucht eure Dienstleister:innen frühzeitig.

Einige gängige Dienstleister:innen, die ihr für euren großen Tag in Betracht ziehen solltet, sind: Floristen, Trauredner, Stylisten, Konditoren, Restaurants, u.v.m. Es gibt eine Menge fantastischer Anbieter:innen in der Gegend. Sprecht mich gerne an und ich sage euch, mit wem ich in Franken gerne zusammenarbeite!

5. Nicht vergessen: Ein Elopement ersetzt nicht das Standesamt!

Wie auch bei einer freien Trauung gilt auch ein Elopement-Hochzeit nicht als rechtskräftig. Plant also auf jeden Fall einen Termin beim Standesamt ein. Die offizielle Eheschließung dort muss natürlich nicht am gleichen Tag wie das Elopement passieren.

 
Elopement-in-Franken-Sarah-Guber-Fotografie2.jpg
Elopement-Ochsenkopf-Sarah-Guber-Fotografie.jpg
 

6. Entscheidet, wer anwesend ist.

Gerne können auch Familienmitglieder oder Freunde einladen werden, um den Papierkram zu unterschreiben. Erstellt am besten eine Gästeliste. Achtet aber darauf, dass Elopements von ihrer intimen Atmosphäre leben. Maximal 15-20 Personen sind für ein Elopement angemessen. Wünscht ihr euch eine große Feier mit mehr Gästen, könnt ihr dies immer noch nachholen oder zu einen späteren Zeitpunkt am Tag einplanen.

7. Bucht eure Reisevorbereitungen.

Möglicherweise müsst ihr euch um Flüge, Unterkünfte, Mietwagen und andere Aktivitäten für euer Elopement kümmern! Um die beste Auswahl an Unterkünften zu haben, wäre es eine gute Idee, mindestens ein paar Monate im Voraus zu buchen.

8. Bestellt und bereitet die wichtigsten Sachen für euer Elopement vor.

Was ihr auf alle Fälle benötigt: Hochzeitskleid, Anzug, Ringe, Gelübdebücher und ggf. eure Abenteuerausrüstung! Denkt bei der Wahl eures Hochzeitskleides und Anzugs daran, wie ihr den Tag verbringen werdet. Wenn ihr vorhabt, den Tag in den Bergen zu verbringen, könnte es von Vorteil sein, ein Kleid zu haben, in dem sich die Braut ein wenig freier bewegen kann. Plant ihr, zu eurer Zeremonie oder Location zu wandern, wählt am besten leichte Kleidung. Tipp: Denkt auch daran, Zeit für mögliche Anproben einzuplanen!

9. Erstellt einen Zeitplan für den Tag.

Abhängig davon, wie ihr euren Tag gestalten möchtet, solltet ihr euch Gedanken über einen Zeitplan machen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie ihr euer Elopement gestalten könnt, und er sollte auf dem basieren, was euch beiden wichtig ist. Als Fotografin ist die Tageszeit für mich immer wichtig, um die bestmöglichen Fotos für euch machen zu können. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind die idealen Zeiten zum Fotografieren. Deshalb empfehle ich immer, euren Tag um diese idealen Lichtverhältnisse herum zu strukturieren.

10. Erstellt eine Packliste für euer Hochzeits-Abenteuer!

Stellt sicher, dass ihr nichts vermissen werdet und dass ihr optimal für euer Elopement vorbereitet seid. Gerne gebe ich euch eine Checkliste fürs Packen.

Das war's! Einem fantastischen Elopement steht nun nichts mehr im Wege. Wenn ihre weitere Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden! Wir bin immer für euch da und freue mich, von eurer einzigartigen Geschichte und euren Plänen zu hören!